TY - BOOK PY - 2021 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783346404039 TI - Erwerbstätigkeit der Frau 1968. Frauen im Spannungsfeld von Familie und Beruf UR - https://www.hausarbeiten.de/document/1013086 N2 - In diesem Werk geht es um die Erwerbstätigkeit der Frauen im Jahre 1968. Für Frauen war es in der damaligen Zeit nicht wie heute selbstverständlich arbeiten gehen zu können. Das klassische Bild einer Frau war, die Hausfrau hinter dem Herd, am putzen und Kinder erziehen. Jedoch kam es im Jahre 1968 zu der Frauenbewegung, wo es möglich war, als Frau und sogar als Mutter arbeiten gehen zu können. Die Frauenbewegung hatte außerdem noch weiteres geleistet. Frauen durften sich kleiden wie sie wollen, sie hatten nicht mehr den Druck sich wie das damalige Idealbild einer Frau kleiden zu müssen. Die Babypille wurde eingeführt und die illegalen Abtreibungen hatten ein Ende. Frauen konnte selbst entscheiden wann und ob sie ein Kind haben wollten. KW - erwerbstätigkeit, frau, frauen, spannungsfeld, familie, beruf LA - German ER -