TY - BOOK PY - 2021 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783346438423 TI - Das Gehirn. Der nie schlafende Kosmos im Kopf UR - https://www.hausarbeiten.de/document/1031653 N2 - Unser Gedächtnis, das Bewusstsein und unsere ganz individuelle Persönlichkeit finden dort ihren Ursprung. Unser menschliches Gehirn ist ein fast unbegreifliches Organ im menschlichen Organismus, wenn nicht sogar das am unverständlichsten und komplizierteste Organ unseres Körpers. Selbst in der heutigen Zeit und trotz der vielen Fortschritte in der Wissenschaft, ist es Forschern bis heute immer noch nicht gelungen diesen Komplex vollständig zu erforschen. Es existieren immer noch weitaus mehr Fragen als Antworten, was die Funktionsausmaße und das Potenzial unseres wohl wichtigsten Organs anbelangt. Das Denken, unsere Empfindungen und Emotionen, alles wird von unserem Gehirn gesteuert und gespeichert. So vieles hängt an ihm, dass es erhebliche Folgen mit sich zieht, wenn im Gehirn etwas schief geht. Doch wie genau funktionieren diese Vorgänge? Wie gelingt es diesem Organ unseren gesamten Körper zu steuern und in jeder Hinsicht zu beeinflussen? All dies sind Fragen, die ich mir vor meiner Auseinandersetzung mit dem Thema gestellt habe und die ich gerne im Laufe dieser Arbeit beantworten möchte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Funktionen und dem Aufbau des menschlichen Gehirns, doch auch die Verbindung von dem Gehirn zu unserem Nervensystem sollen zusätzlich erwähnt werden. Denn, auch wenn das Gehirn und seine Prozesse alltäglich sind, habe ich mich nie explizit damit auseinandersetzten können, was mir diese Arbeit nun ermöglicht. Ich möchte gerne mehr darüber herausfinden, um am Ende mein Wissen erweitern zu können und vielleicht mit einem anderen Blick auf das Thema blicken zu können. Hinführend auf das Thema soll meine Hausarbeit mit allgemeinen Fakten über das Gehirn beginnen. Im zweiten Kapitel möchte ich dann auch schon mit dem Nervensystem beginnen, wobei ich hierbei den Schwerpunkt auf das zentrale Nervensystem lege. Anschließend beschreibe ich den Aufbau des Gehirns und den damit verbundenen einzelnen Teilbereichen. Darauf folgend möchte ich auf die Funktionen des Gehirns und auf die spezifischen Zentren unseres menschlichen Gehirns eingehen. Die Leistung des Gehirns und das Gedächtnis führe ich in Kapitel sechs auf. Hier ist es mir wichtig zu erwähnen, wie wichtig unser Gehirn ist und welche enormen Leistungen es tagtäglich für uns erbringt. Den Schluss meiner Ausarbeitung sollen die unterschiedlichen Krankheiten bilden, die den Menschen durch das Gehirn beeinträchtigen können und wie es gelingen kann diese zu behandeln. KW - Biologie, Gehirn, Referat, Hausarbeit, Neurobiologie LA - German ER -