TY - BOOK AU - Sandra Hutter PY - 2001 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640028351 TI - Rudolf Steiner und die Waldorfpädagogik DO - 10.3239/9783640028351 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/104505 N2 - In meiner Arbeit über "Rudolf Steiner und die Waldorfpädagogik" möchte ich zunächst die Person Rudolf Steiner mit seinen biographischen Daten darstellen. Er gilt als der Begründer der Anthroposophie und der daraus entwickelten Waldorfpädagogik. Wichtige Ereignisse in seiner Kindheit sind für seinen Lebensweg entscheidend. Deswegen halte ich es für angebracht und notwendig seinen Lebenslauf zu schildern. Der zweite große Teil handelt von der Anthroposophie und ihren wichtigsten Elementen. Sie sind die Grundlagen für die Waldorfpädagogik. Der vierte Abschnitt umfasst die Waldorfpädagogik selbst, am Beispiel des Waldorfkindergartens und der Waldorfschule. Hier beschreibe ich die praktische Umsetzung der Ideen von Rudolf Steiner. Ich habe, soweit ich etwas finden konnte, kritische Überlegungen im laufenden Text untergebracht. Im Punkt fünf stelle ich zusätzliche Kritik der Pädagogik Steiners dar. Rudolf Steiner wurde am 27.02.1861 in Kraljevec an der Grenze zwischen Österreich und Ungarn geboren. Er war der Sohn eines Eisenbahnbeamten und das älteste von drei Kindern. Aufgrund der vielen Versetzungen seines Vaters wuchs Rudolf Steiner in verschiedenen Orten Niederösterreichs auf und galt als Einzelgänger und sensibel. Im Alter von sieben Jahren hatte er erste übersinnliche Erlebnisse, die sein ganzes Leben prägen sollten. Er machte sein Abitur 1879 an der Wiener Neustädter Oberrealschule und studierte dann im Herbst gleichen Jahres Mathematik und Naturwissenschaften an der Technischen Hochschule in Wien, mit dem Ziel, Lehrer zu werden. Gleichzeitig besuchte Steiner auch Vorlesungen über Philosophie, Literatur, Psychologie und Medizin. Durch die Aufforderung von Joseph Kürschner gab Steiner, im Rahmen der 220-bändigen Sammlung "Deutsche Nationalliteratur", kommentierte naturwissenschaftliche Schriften von Goethe heraus. Im Rahmen der Sophieausstellung wurde Steiner 1889, durch die Herzogin Sophie von Sachsen, an das Goethe-Schiller-Archiv nach Weimar berufen. Er erhielt den Auftrag, an der bis heute vollständigsten Gesamtausgabe der Werke Goethes mit 133 Bänden, einige Bände der naturwissenschaftlichen Schriften herauszugeben. Steiner war dabei sehr von der Metamorphosenlehre Goethes beeindruckt. KW - Rudolf, Steiner, Waldorfpädagogik, Thema Waldorf-Pädagogik LA - German ER -