TY - BOOK AU - Yvonne Kasten PY - 2003 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638169127 TI - Handelsmarketing: Gegenstand und Besonderheiten am Beispiel von Edeka DO - 10.3239/9783638169127 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/10511 N2 - „Allgemein wird unter dem Begriff Marketing marktorientiertes Entscheidungsverhalten in der Unternehmung verstanden.“ Es dient dabei der Bedürfnisbefriedigung der am Austauschprozeß beteiligten Gruppen, insbesondere der Kundenbedürfnisse und Unternehmensziele. Das Ziel des Marketing ist eine langfristige Gewinnerzielung über konsequente Orientierung an den Kundenbedürfnissen. Heute werden Absatz-, Beschaffungs-, Personal- und Finanzmarketing unterschieden. Der Bereich des Absatzmarketing setzt sich aus Hersteller-, Handels- und Non-Profit-Marketing zusammen. Handelsmarketing ist für Unternehmen relevant, die ein Warengeschäft betreiben und ihre Handelsleistung einem materiellen Wirtschaftsgut hinzufügen. Das Marketing des Handels ist vorwiegend unternehmensorientiert. Deren gesamtwirtschaftliche Aufgabe liegt darin, die produzierten Güter zum Verbraucher zu bringen und die Steuerung der Produktion zu realisieren. Zielgruppe des Handelsmarketing sind die Verbraucher. Gegenstand und Besonderheiten des Handelsmarketing sollen im folgenden am Beispiel von EDEKA dargestellt werden. KW - Handelsmarketing, Gegenstand, Besonderheiten, Beispiel, Edeka, Seminar, Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt, Markt, Konsum LA - German ER -