TY - BOOK AU - Nicole Scharf PY - 2004 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640071388 TI - Zwischen Wahn und Wirklichkeit - Funktion, Wirkung und ästhetische Umsetzung des Dionysischen in Rilkes Roman Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge DO - 10.3239/9783640071388 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/108949 N2 - Ziel meiner Arbeit ist, Wirkung, Funktion und ästhetische Umsetzung des Dionysischen in Rilkes Roman zu spezifizieren. Hierbei nähere ich mich dem Thema zunächst von einer theoretischen Seite. Da der Begriff Dionysisch untrennbar mit dem Philosophen Friedrich Nietzsche verbunden ist, skizziere ich im ersten Teil meiner Arbeit dessen Ideologie zum Thema „apollinisch – dionysisch“. Die so gewonnenen Thesen bilden die Basis meiner anschließenden praktischen Interpretation zweier Aufzeichnungen aus dem Malte. In der abschließenden Zusammenfassung werden noch einmal die wesentlichen Punkte angesprochen. KW - Zwischen, Wahn, Wirklichkeit, Funktion, Wirkung, Umsetzung, Dionysischen, Rilkes, Roman, Aufzeichnungen, Malte, Laurids, Brigge LA - German ER -