TY - BOOK AU - Florian Kliche AU - Andreas Augustin PY - 2006 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640086719 TI - Kommunikation DO - 10.3239/9783640086719 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/110503 N2 - In der folgenden Arbeit wird nach einer Einführung kurz auf die Grundfunktionen der Kommunikation eingegangen. Anschließend werden, nach dem Modell von Paul Watzlawick, fünf Grundsätze (Axiome) interpersonaler Kommunikation dargestellt. Diese werden die psychologischen Hintergründe der Kommunikation verdeutlichen. Als Grundlage der Argumentation wird das Buch ,,Menschliche Kommunikation" von Paul Watzlawick herangezogen. Dieses Werk leistete einen bedeutenden Beitrag zur kommunikationstheoretischen Forschung, da es vielfach rezitiert und auch kritisiert wurde. Durch die Darstellung der 5 Grundsätze von Watzlawick, der den Einstieg in die Kommunikationspsychologie bedeutet, ist es nun möglich das 4-Ohren-Modell genauer zu betrachten. Wenn ein Sender eine Nachricht zu einem Empfänger aussendet, dann werden vier Nachrichtenteile (Sachinhalt, Selbstoffenbarung, Beziehungsinhalt, Appell) berücksichtigt. Diese 4 Nachrichtenteile werden in einer kurzen Zusammenfassung beleuchtet um später auf das Modell von Friedemann Schulz von Thun („Mit vier Ohren empfangen“) eingehen zu können. Ein Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Kommunikation im Bildungsprozess, d.h. welche Kommunikationsstörungen während einer Lehrveranstaltung auftreten und wie diese vermieden werden können. Überdies werden Gründe für das Auftreten von Störungen im Kommunikationsprozess dargestellt. Insbesondere wird bei der Betrachtung dieser Problematik auf das vorgestellte Modell von Schulz von Thun eingegangen. Nachfolgend bilden Schlussbetrachtungen den Abschluss dieser Arbeit. KW - Kommunikation, Umweltpsychologie LA - German ER -