TY - BOOK AU - Martin Dietrich PY - 2003 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638173339 TI - Die musikalische Förderung von autistischen Kindern und Jugendlichen DO - 10.3239/9783638173339 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/11076 N2 - Welche Ziele verfolgt musikalische Förderung und was macht sie so effektiv? Der Autor gibt didaktische Vorschläge zur musikalischen Förderung autistischer Kinder und Jugendlicher. Zu Beginn dieser Arbeit möchte ich zwei Beobachtungen voranstellen, die mich auf die Untersuchung dieser Thematik brachten. Die erste Beobachtung konnte ich während meines Zivildienstes in einem Freiburger Kinderheim 1995 - 1996 machen. Den zweiten für diese Arbeit ausschlaggebenden Impuls bekam ich während der Erstellung eines diagnostischen Fördergutachtens im Rahmen der Ausbildung zum Sonderschullehrer. Die zwei Beobachtungen sollen einen Spannungsbogen von Beginn dieser Arbeit bis hin zu ihrem Ende darstellen. Alle beschriebenen Erkenntnisse sollen darin auf das eigentliche Ziel weisen, nämlich die Überlegungen der didaktischen Umsetzung einer musikalischen Förderung bezogen auf die beiden erwähnten autistischen Jungen. KW - Förderung, Kindern, Jugendlichen, autismus kind, kind autismus, autismus symptome kind, autismus förderung im kindergarten, frühkindliche autismus förderung, autismus diagnose, musiktherapie, musikpädagogik, musiktherapie autismus, musiktherapie autist kind, musiktherapie kinder, musiktherapie instrumente, was ist musiktherapie, musik autismus kind, grin autismus, grin musiktherapie autismus, grin musikalische förderung autismus, grin musikalische förderung kind, autismus, autismus test LA - German ER -