TY - BOOK AU - Susanne Babucke PY - 2008 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640095902 TI - Kunstpädagogische Strömungen und visuelle Kommunikation. Von der musischen Erziehung zur visuellen Kommunikation DO - 10.3239/9783640095902 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/111539 N2 - Die gesellschaftspolitische und kunsthistorische Einordnung der visuellen Kommunikation ist ein Ziel dieser Arbeit. Außerdem werden die Inhalte und Ziele der visuellen Kommunikation erklärt und ihre Funktion anhand eines Beispiels aus der Werbung analysiert. Die visuelle Kommunikation beinhaltet die Informationsvermittlung durch optisch wahrnehmbare Zeichen oder Signale (Schrift, Bild, Gestik).Visuelle Kommunikation ist ein Begriff der seit dem Ende der sechziger Jahre zuerst in der Kunstpädagogik für den Bereich der bildenden Kunst Verwendung fand. Der Begriff der „bildende Kunst“ wurde durch die Einbeziehung der Bildwelten der Popkultur und der Werbung, die Alltagskultur sowie durch die Architektur und insbesondere die Urbanistik erweitert. KW - Visuelle, Kommunikation, Kunstpädagogische, Dtrömungen, Erziehung, Visuellen, Seminar LA - German ER -