TY - BOOK AU - Susann Schulze PY - 2008 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640107742 TI - Soziale Schichtung in Polen DO - 10.3239/9783640107742 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/112104 N2 - Der folgende Aufsatz geht aus meinem Referat über die soziale Schichtung in Polen heraus und soll daraus zentrale Punkte wiedergeben. Als erstes möchte ich den Begriff Schicht beziehungsweise soziale Schichtung definieren und an Hand zweierlei Schichtungsmodelle bekannter Soziologen deutlich machen, dass es unterschiedliche Auffassungen bei der Schichtungstheorie gibt. Anschließend möchte ich genauer auf die soziale Schichtung in Polen eingehen. Leider gibt es speziell für Polen keine aussagekräftige Klasseneinteilung beziehungsweise kein Schichtmodell, wie vergleichsweise für Deutschland das Sinusmodell oder ähnliches. Ich habe mich deshalb auf kein konkretes Modell bezogen. Dessen ungeachtet nehme ich eine entscheidende Unterteilung vor. Zum einen möchte ich die objektive Schichtzugehörigkeit beleuchten. Dazu habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mich mit der Bildungssituation auf der einen Seite und dem Einkommen und der Arbeitsmarktsituation auf der anderen Seite zu beschäftigen. Hierbei werde ich eine historische Unterteilung vornehmen, indem ich die Einkommenssituation erstens unter Berücksichtigung der Planwirtschaft, zweitens zur Zeit der polnischen Transformation (1989) und drittens zu Zeiten der modernen Marktwirtschaft analysiere. Meine letzte große Aufgabe wird es sein, die Subjektive Schichtzugehörigkeit, also im Gegensatz zur objektiven Schichtzugehörigkeit, näher zu beleuchten. Dazu möchte ich mich mit dem Prestige des Berufes im einzelnen und mit der Mentalität der Polen vertraut machen. An dieser Stelle ist es mir ferner wichtiger, die Mentalität und Statussymbole der Polen im Hinblick auf ihren Status und ihres Berufes zu erforschen, als dass ich eine bloße Aufstellung von polnischer Verhaltensweisen wiederzugeben versuche. Am Ende meiner Arbeit möchte ich eine kurze Zusammenfassung über die ökonomischen Ergebnisse Transformation, einschließlich der heraustretenden Gewinner und Verlierer der einzelnen Berufsklassen, sowie einen kurzen Ausblick auf die Zukunft Polens in der EU geben. KW - Soziale, Schichtung, Polen, Sozialstruktur, Polens LA - German ER -