TY - BOOK AU - Julia Hermenau PY - 2008 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640122431 TI - Posttraumatische Belastungsstörung DO - 10.3239/9783640122431 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/112693 N2 - In der folgenden Hausarbeit möchte ich die Posttraumatische Belastungsstörung als komplexe Reaktion auf Erlebnisse außerordentlichen Schreckens darstellen. Dabei gehe ich auf ihre frühe geschichtliche Entwicklung ein, da sie zwar schon lange erforscht, in den letzten 30 Jahren jedoch erstmalig anerkannt wurde. Noch immer ist der Begriff der Posttraumatischen Belastungsstörung umstritten, ebenso die genaue Definition eines Traumas. In meiner Arbeit möchte ich diese Diskussion näher beleuchten und eventuelle Empfehlungen geben. Additional zur Beschreibung des Krankheitsbildes gehe ich auf spezielle Formen der Posttraumatischen Belastungsstörung ein. Das gewählte Beispiel der ehemaligen KZ-Häftlinge soll die Abgrenzung zu der herkömmlichen PTBS verdeutlichen, die ebenfalls anhand eines klinischen Beispiels erläutert wird. Ich möchte anhand des Störungsmodells von Ehlers und Clark mögliche Ursachen für die Ausprägung eines PTBS erklären und letztlich drei Therapieansätze vergleichen und analysieren. KW - Posttraumatische, Belastungsstörung LA - German ER -