TY - BOOK AU - Sven Kotzbach PY - 2021 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783346509918 TI - Bewältigungsstrategien, Maßnahmen und Ziele zur Eindämmung der Ausbreitung der Corona Pandemie hinsichtlich der Infektionszahl UR - https://www.hausarbeiten.de/document/1127722 N2 - Die Forschungsfrage lautet: Welche Bewältigungsstrategien, Maßnahmen und Ziele gibt es, um die Ausbreitung der Corona Pandemie hinsichtlich der Infektionszahl einzudämmen? Die Forschungsfrage soll anhand von Literaturrecherchen beantwortet werden. Genutzt wurden für die Literaturrecherche die Plattformen Google und Google Scholar. Die Recherchen fanden im Zeitraum vom 15.11.2020 bis zum 09.02.2021 statt. Zu Beginn wurden Datenbanken identifiziert, die geeignet waren, wofür es notwendig war, sich mit dem Datenbank-Infosystem eine Übersicht über die Recherchemöglichkeiten zu verschaffen. Um zu testen wie viele Werke zu einem Thema veröffentlicht wurden, wurde eine Schlagwortsuche in den einschlägigen Datenbanken durchgeführt. Die Datenbanken CINHAHL, PubMed und LIVIVO lieferten geringe bis keine Ergebnisse, weshalb diese ausgeschlossen wurden. Fachliteratur aus Büchern sind zu dieser Thematik nicht vorhanden und wurden somit ebenfalls ausgeschlossen. Wegen vielen Eingrenzungsmöglichkeiten und guter Benutzerfreundlichkeit wurde sich letztlich für Google und Google Scholar entschieden. Hier fanden sich außerdem die meisten Treffer. Mit Hilfe der Boolesche Operatoren UND, ODER, NICHT wurden die Suchbegriffe miteinander verknüpft. Schlagworte für die Suche waren "Corona Hygiene und Infektionsschutzmaßnahmen", "Corona Bewältigungsstrategien aktuell", "Corona Verhaltensregeln bei Verdacht", "Corona Ziele und Lösungsvorschläge" und "Phasen Impfstoffentwicklung Corona". Es wurden Ein- und Ausschlusskriterien formuliert, um die Suche genauer zu gestalten: Literatur, die in deutscher Sprache verfasst und in Deutschland publiziert wurde. Da die Pandemie Mitte März diesen Jahres publik wurde, hat der Autor, als ein weiteres Einschlusskriterium ausschließlich Fachliteratur, die ab dem 01.04.2020 veröffentlicht wurde, mit einbezogen. KW - Corona, Corona pandemie, hilfe gegen corona, corona krise, corona studie, corona Bewältigung, Corona Lösung LA - German ER -