TY - BOOK AU - Jan-Nicolas Paul PY - 2008 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640884810 TI - Naturerleben von Kindern im Kindergartenalter DO - 10.3239/9783640884810 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/113412 N2 - Als Thema meiner Hausarbeit habe ich das „Naturerleben von Kindern im Kindergartenalter“ gewählt. Mich interessiert diese Thematik im besonderen Maße, da ich beruflich einige Zeit in den Arbeitsfeldern Umweltpädagogik und Naturschutzbildung beschäftigt war. Natürlich liegt mir auch persönlich der Schutz unserer Umwelt sehr am Herzen. So absolvierte ich meinen Zivildienst im Otter-Zentrum Hankensbüttel. Ich war dort im Bereich der Tierpflege beschäftigt und habe dadurch täglichen und intensiven Kontakt sowohl zu den Tieren als auch zu den Besuchern gehabt. Während dieser Zeit war ich vor allem für die Pflege und fachgerechte Versorgung der Tiere zuständig. Ein weiterer großer Teil meiner Arbeit bestand aus Besucherführungen durch das Gelände. Hierbei stellte ich den Gästen die marderartigen Tiere des Parks vor. Auch die Verdeutlichung der Zusammenhänge zwischen menschlichem Verhalten und der Auswirkung auf den Lebensraum der heimischen Tierarten hat in mir das Interesse für weitergehende Naturschutzbildungsarbeit geweckt. Vor Beginn meines Studiums an der Ev. Fachhochschule in Hannover war ich außerdem ein Jahr lang im Naturkindergarten E. e.V. als Erzieher beschäftigt. Die tägliche Arbeit mit Kindergartenkindern in der Natur hat mir große Freude bereitet und mich in dem Willen bestärkt, als einen Schwerpunkt meines Studiums die Umweltpädagogik zu wählen. Nach der praktischen Erfahrung in diesem Bereich ergab sich für mich das Interesse für eine wissenschaftliche Herangehensweise an das Thema. Ich möchte in meiner vorliegenden Hausarbeit vor allem die Frage bearbeiten und beantworten „In welcher Form wirkt sich Naturerleben auf die Entwicklung von Kindern im Kindergarten- und Vorschulalter aus?“. KW - Naturerleben, Kindern, Kindergartenalter, Umweltpädagogik, Arbeit LA - German ER -