TY - BOOK AU - Beke Ernst PY - 2022 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783346753984 TI - Prävention gegen Jugenddelinquenz. Vorstellung verschiedener methodischer Ansätze UR - https://www.hausarbeiten.de/document/1167324 N2 - Wenn es um das Gewaltverhalten und die Gewaltausprägung von Jugendlichen geht, gibt es unterschiedlichste Meinungen in der Bevölkerung. Der überwiegende Tenor ist allerdings jener, dass die jugendliche Kriminalität brutaler geworden sei und zugenommen hat. Erwiesen ist, dass junge Personen, vorwiegend das männliche Geschlecht, im Vergleich zu Erwachsenen häufiger kriminell sind. Bedeutet dies aber gleichzeitig, dass die Jugendkriminalität ansteigt? Die durch das BKA veröffentlichte polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) verzeichnet einen Rückgang von Straftaten vom Jahr 2018 auf das Jahr 2019. Auch die Straftaten mit Opfererfassung von Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren nahmen im Vergleich zum Vorjahr ab. Die rückläufige Statistik der Jugendkriminalität war für mich der Anlass, mich mit methodischen Ansätzen gegen Jugenddelinquenz zu beschäftigen. In diesem Zusammenhang lautet die Fragestellung meiner vorliegenden Hausarbeit: Inwieweit können verschiedene präventive Maßnahmen Jugenddelinquenz beeinflussen? Ich möchte mit meiner Arbeit keine pauschalisierte Antwort auf die oben aufgeführte Fragestellung erzielen, sondern vielmehr Ansätze vorstellen, die zur langfristigen Prävention beitragen können und darlegen, in welchen Lebensbereichen von Jugendlichen diese einzusetzen sind. In meiner Hausarbeit möchte ich zunächst den Begriff der Jugenddelinquenz erläutern und diesen in einen Kontext zu kriminologischen und juristischen Informationen und der Lebensphase Jugend setzen. Nachfolgend werde ich die verschiedenen Ebenen der Kriminalisierung erläutern und Kriminalprävention inklusive der drei Präventionsstufen definieren. Anschließend werde ich Möglichkeiten durch Prävention vorstellen und verschiedene Bereiche aufzeigen, in denen präventive Maßnahmen gegen Jugenddelinquenz eingesetzt werden. Auch das Zusammenwirken aller beteiligten Institutionen sowie Chancen und Risiken möchte ich gerne näher beleuchten, um mir schlussendlich einen Gesamteindruck zwischen der rückläufigen Kriminalstatistik und den angewandten präventiven Maßnahmen zu schaffen und diese in einem persönlichen Fazit zusammenzufassen. KW - Kriminalität, Jugendliche, Jugenddelinquenz, Prävention, Strafrecht, Präventionsarbeit, Soziale Arbeit, Kriminalprävention, Delinquenz, Jugendkriminalität, Kriminalisierung LA - German ER -