TY - BOOK AU - Ann-Kristin Schneider PY - 2008 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640199969 TI - Analyse des Basistextes: "Jean-Jacques Rousseau: "Diskurs über die Ungleichheit" DO - 10.3239/9783640199969 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/117537 N2 - Das 18. Jahrhundert war die Zeit der französischen Aufklärung, der absolutistischen Monarchie mit ihrem Prunk und Ausschweifungen und der damit einhergehenden Finanznot der Krone und der Verarmung der Bürger und daraus resultierend der französischen Revolution von 1789 bis 1799. Darüber hinaus war es die Zeit der Literatur und Philosophie. Einer der bekanntesten Autoren in dieser Epoche war Jean-Jacques Rousseau. Er war nicht nur Aufklärer sondern auch ein begnadeter Schriftsteller und ein Vordenker der Romantik. In der vorliegenden Arbeit beschäftige ich mich mit einem Textausschnitt aus seinem Werk „Diskurs über die Ungleichheit“. Ich gehe dabei auf die Begriffe „Gerechtigkeit“ und „Naturzustand“ ein. In dem ersten Kapitel dieser Arbeit gebe ich eine kurze Übersicht über das Zeitalter der Aufklärung. Mein zweites Kapitel beinhaltet eine kurze Bibliografie von Jean-Jacques Rousseau. Danach beschäftige ich mich in Kapitel drei mit der Zivilisationskritik und dem Naturzustand. Anschließend setze ich mich in dem vierten Kapitel mit den Aussagen von Rousseau auseinander und schließe meine Hausarbeit mit einem Fazit. KW - Analyse, Basistextes, Jean-Jacques, Rousseau, Diskurs, Ungleichheit, Begriff, Gerechtigkeit, Politischen, Theorie LA - German ER -