TY - BOOK AU - Kathleen Oehmichen PY - 2008 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640210831 TI - Bilinguale Erziehung in deutschen Regelklassen - Utopie oder Wirklichkeit? DO - 10.3239/9783640210831 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/117899 N2 - Im Mittelpunkt dieser Hausarbeit stehen Vor- und Nachteile, bezogen auf die Auswirkungen bilingualer Erziehung für den Zweitspracherwerb und den Erfolg in der Schule. Dabei soll nicht diskutiert werden, ob Mehrsprachigkeit an sich die Intelligenz eines Kindes beeinflusst. Es soll stattdessen die Frage beleuchtet werden, inwieweit zweisprachige Erziehung in deutschen Regelklassen umsetzbar ist und auch bereits umgesetzt wird. Dazu ist es notwendig, die bisherige Unterrichtspraxis zu untersuchen und den Stellenwert von Deutsch als Zweitsprache herauszuarbeiten. Im letzten Teil der Arbeit wird die Bildungspolitik der Hansestadt Hamburg, als aktive Vertreterin einer Bilingualität im Regelklassenunterricht, näher betrachtet. Ziel der Arbeit kann es nicht sein, ein überzeugendes Konzept für eine effektive Regelklassenbeschulung zu entwickeln. KW - Bilinguale, Erziehung, Regelklassen, Utopie, Wirklichkeit, Deutsch, Zweitsprache, Einführung LA - German ER -