TY - BOOK AU - Christian Aumiller PY - 2009 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640250820 TI - Verkehrswertermittlung von Shopping-Centern DO - 10.3239/9783640250820 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/121419 N2 - Ziel der Arbeit ist es, die notwendigen Kenntnisse für die Bewertung von Shopping-Centern zu vermitteln sowie entsprechende spezifische Marktdaten für die Wertermittlung auszuweisen. Gemäß ihrem Ziel soll die Arbeit dabei das nötige Grundwissen über den Immobilientyp, über entsprechende Märkte und die wertrelevanten Merkmale veranschaulichen und darüber hinaus die entsprechenden Wertermittlungsverfahren erläutern. Außerdem sollen spezifische marktkonforme Daten und übliche Ansätze der Wertermittlung verdeutlicht werden, die auf eine Literaturauswertung zurückgehen oder die Ergebnisse umfangreicher Auswertungen zahlreicher analysierter Verkehrswertgutachten sind. Um dem Umfang einer Diplomarbeit gerecht zu werden, beschränkt sich die Arbeit auf das regionale Shopping-Center, ein Typ der Kategorie klassischer Shopping-Center. In einzelnen Teilkapiteln werden diesem Typus bereits Einkaufszentren ab einer Größe von 10.000 m² zugeordnet. Im Rahmen der Gutachtenanalyse werden vereinzelt auch die Daten kleinerer Center berücksichtigt. Es werden größtenteils nationale Einkaufszentren und deren Besonderheiten betrachtet. In mancher Hinsicht wird der Betrachtungshorizont jedoch erweitert und auf die internationale Ebene ausgedehnt. Dies erfolgt insbesondere bei der Gutachtenauswertung, indem deutsche Wertgutachten ausländischer Einkaufszentren teilweise mit einbezogen werden. Des Weiteren beschränkt sich die Arbeit auf die Darstellung der normierten Wertermittlungsverfahren, die in der WertV geregelt sind. KW - Einkaufszentrum, Shopping Center LA - German ER -