TY - BOOK AU - Antje Wolter PY - 2009 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640261956 TI - To shoot holes in the myth of the Wild White West T2 - "Posse - Die Rache des Jessie Lee", R: Mario Van Peebles, USA 1993 - Über den schwarzen Western im New Black Cinema der 1990er Jahre DO - 10.3239/9783640261956 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/121511 N2 - Als Mario Van Peebles 1993 seinen schwarzen Western „Posse – Die Rache des Jessie Lee“ veröffentlichte, hätte das die Wende im populären Kino werden können. Er wollte ein Genre erobern, das weißer nicht konnte. Doch erreichte er nicht das, was er mit diesem Film hätte erreichen können. Van Peebles stellte den Anspruch an seinen Western als erster historiengetreu zu sein. Er wollte vergessene, wenn nicht sogar ignorierte Geschichte des Wilden Westen zeigen. Doch leider ist er auch an diesem Anspruch gescheitert. Er greift zwar Themen auf wie der schwarzen Besiedlung des Westen, aber ansonsten sehen wir typische Westernstories und Stereotypen – einziger Unterschied: Sie sind schwarz. KW - Wild, White, West, Proseminar, Black, Cinema LA - German ER -