TY - BOOK AU - Susann Katzinski PY - 2009 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640269938 TI - Nonprofit-Marketing - Marketing für nicht kommerzielle Organisationen am Beispiel von Krankenhausbetrieben DO - 10.3239/9783640269938 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/122843 N2 - „Mit dem Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der Gesetzlichen Krankenversicherung wird das Gesundheitssystem auf allen Ebenen neu strukturiert, wettbewerblicher ausgerichtet und undurchschaubare Bürokratie abgebaut.“ Mit diesem Zitat kommentierte die Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt das zum 01.04.2007 in Kraft getretene Gesetz. Schon dieser Aussage kann man entnehmen, dass der Wettbewerb im Gesundheitswesen stetig wächst und dies auch durch den Staat unterstützt wird. Durch den erhöhten Wettbewerbsdruck muss besonders im Bereich der Krankenhäuser umgedacht werden. Ziel dieser Arbeit ist es, die Notwendigkeit von Marketing in nicht kommerziellen Organisationen, insbesondere in Krankenhäusern zu analysieren. Dazu werden durch den Autor verschiedene Grundlagen des Marketings und die Marktsituation zur Betrachtung herangezogen. Auch die Begrifflichkeiten der Nonprofit-Organisation und des Kunden werden im folgenden erörtert. KW - Marketing für nicht kommerzielle Organisationen am Beispiel von Krankenhausbetrieben LA - German ER -