TY - BOOK AU - Anna-Maria Veit PY - 2009 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640294169 TI - Bildungstheoretische Didaktik DO - 10.3239/9783640294169 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/123838 N2 - In meiner Arbeit befasse ich mich mit der Bildungstheoretischen Didaktik nach Wolfgang Klafki und den anderen bedeutenden Bildungstheoretikern. Besonderen Schwerpunkt habe ich auf die Betrachtung der formalen und materialen Bildungstheorien gelegt. Die intensive Auseinandersetzung mit dieser Materie erscheint mir für meine spätere berufliche Aufgabe von größter Wichtigkeit zu sein, da ohne ein tieferes Verständnis für die von Klafki entwickelte didaktische Analyse Unterricht kaum den Anforderungen genügen kann. Ein Lehrer hat seinen Unterricht, den Bildungsinhalt und den Bildungsgehalt stets nach den von Klafki aufgezeigten Kriterien zu überprüfen und entsprechend zu planen. KW - Bildungstheoretische, Didaktik, Theorien, Didaktik, Konzepte, Sportunterricht LA - German ER -