TY - BOOK PY - 2022 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783346752727 TI - Förderung der Sprachkompetenz von 2-3 jährigen Krippenkindern durch Angebote mit Bilderbüchern UR - https://www.hausarbeiten.de/document/1243588 N2 - Meine Facharbeit besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil, indem ich am Ende meine Ergebnisse auswerte und auf meine These übertrage. Anschließend folgt der Anhang mit meinen genutzten Quellen, den Erklärungen, Bildmaterial, den Angeboten und Auswertungen der liseb Bögen. Als Fundament meiner Arbeit erkläre ich was Sprache ist. Ebenso gehe ich auf die Spracherwerbstheorien und die vier Bereiche des Erwerbs ein. Hier beziehe ich mich vor allem auf die semantisch-lexikalische Ebene. Ebenso erkläre ich, warum Sprache so bedeutend für die menschliche Entwicklung ist. Um zu verstehen, worauf sich im Genauen meine Facharbeit bezieht, definiere ich die Begriffe Sprachförderung und Sprachkompetenz und beschreibe, wie Krippenkinder im Alter von zwei bis drei Jahren sprechen und verstehen sollten. Folgend informiere über Literacy und warum das Vorlesen von so großer Bedeutung ist. Außerdem zeige ich auf, was Bilderbücher definiert und welche Arten es gibt. Um pädagogisch wertvoll damit arbeiten zu können, gebe ich am Ende Hinweise zur Auswahl und dem Umgang während der Angebote. Im Praktischen Teil meiner Facharbeit berichte ich über meine Praktikumseinrichtung, die drei ausgewählten Kinder und meine Rahmenbedingungen zur Durchführung des Buchclubs. Anschließend berichte ich, wie ich das Ganze geplant und durchgeführt habe, werte die Ergebnisse aus uns ziehe eine Schlussfolgerung für meine in 1.2 gestellte Überlegung. Als Letztes beschreibe ich wie sich meine eigenen Handlungskompetenzen in der Erarbeitungszeit verstärkt wurden. KW - Sprachförderung, Krippe Bilderbücher LA - German ER -