TY - BOOK AU - Norbert Ommler PY - 2009 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640312474 TI - Die NS-Zeit in Dorfchroniken der Lüneburger Heide T2 - Schwerpunkt: Bad Bodenteich und sein "vergessener" Ehrenbürger DO - 10.3239/9783640312474 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/125515 N2 - Der Autor warnt eingangs vor restaurativen Tendenzen im "wieder"-vereinigten Deutschland, durch welche er die von Bismarck abweichenden Grundlinien der Politik Adenauers gefährdet sieht. Darüber hinaus fürchtet er, dass Traditionen wiederbelebt werden, an welche der Nationalismus so erfolgreich anknüpfen konnte. Er kritisiert dann im Hauptteil scharf die Verharmlosung, ja Verklärung des NS-Regimes in vielen Dorfchroniken der Lüneburger Heide. Besonders detailliert setzt er sich auseinander mit der Chronik seines Nachkriegsheimatdorfes Bad Bodenteich. Er verweist abschließen auf Mahnungen Adenauers und auf Gedanken Dietrich Bonhoeffers in dessen Schrift "Von der Dummheit", in welcher dieser die Hoffnung auf eine äußere wie innere Befreiung der Deutschen von Machtanbetung und Selbstverdummung ausdrückt. KW - NS-Zeit, Dorfchroniken, Lüneburger, Heide, Schwerpunkt, Bodenteich, Ehrenbürger LA - German ER -