TY - BOOK PY - 2022 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783346745378 TI - Der Konflikt. Seine Arten, seine Stufen und wie er durch Kommunikation gelöst werden kann UR - https://www.hausarbeiten.de/document/1286648 N2 - Die Hausarbeit setzt sich mit dem Thema Konflikte, insbesondere mit der Konfliktlösung durch gelingende bzw. gewaltfreie Kommunikation, auseinander. Jede*r von uns kann sagen, was ein Konflikt ist, da sicher jede*r schon einmal einen solchen hatte. Sei es mit dem Partner oder der Partnerin oder aber auch in der Arbeit. Man spricht von Konflikten, wenn es um Meinungsverschiedenheiten geht, aber auch wenn ein Streit eskaliert. In der Studienarbeit wird erläutert, was genau ein Konflikt ist und auf welche Arten dieser entstehen kann. Es werden die fünf Konfliktarten nach Moore aufgezählt, genau erläutert und mit Beispielen versehen. Zusätzlich zu den fünf Konfliktarten werden die neun Stufen einer Konflikteskalation nach Glasl erklärt. Im weiteren Verlauf wird aufgezeigt, was eine gelungene Kommunikation ist und wie diese Kommunikation als Konfliktlösung dient. Hierzu gibt es die gewaltfreie Kommunikation nach Marschall B. Rosenberg und die GORVENA-Methode. Zum Schluss wird das Konfliktgespräch dargelegt. Zusätzlich werden noch Gesprächstechniken ausgearbeitet, die in einem solchen Konfliktgespräch hilfreich sein können. Zu diesen Gesprächstechniken gehören das aktive Zuhören, das Paraphrasieren, die Ich-Botschaften, der Perspektivenwechsel und das Feedback. KW - konflikt, seine, arten, stufen, kommunikation LA - German ER -