TY - BOOK PY - 2022 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783346745491 TI - Möglichkeiten der Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen UR - https://www.hausarbeiten.de/document/1286657 N2 - Die vorliegende Hausarbeit setzt sich mit dem Thema „Sprachförderung“, insbesondere mit den Möglichkeiten der Sprachförderung bei Kindern in Kindertageseinrichtungen, auseinander. Da jeder von uns sprechen lernt und das ganz automatisch passiert, kann man den Prozess der Sprachförderung der Kinder trotzdem unterstützen und begleiten. Kinder sollten individuell, wie ihr Entwicklungszustand es zu lässt, gefördert werden. Denn nur so hat das Kind Spaß am Sprechen bzw. am Sprechen lernen. Im Verlauf der schriftlichen Studienarbeit werden vorerst verschiedene Begriffe zum Thema Sprache und Sprachförderung erläutert. Unter anderem geht es bei diesen Begriffen um verschiedene Arten der Sprachen. Es wird außerdem kurz erklärt, wieso die Sprachförderung wichtig ist. Anschließend wird dann allgemein auf die Sprachförderung mit ihren fünf Strategien, Prinzipien und Sprachförderprogrammen eingegangen. Darüber hinaus werden die Ziele und die Zielsetzung der Sprachförderung erklärt. Außerdem wird wiedergegeben, was der Sprachförderprozess ist. Im Weiteren folgt die praktische Umsetzung in der Kindertageseinrichtung. Hier werden die Möglichkeiten der Förderung. Bei den Möglichkeiten geht es unter anderem um die kommunikativen und grammatikalischen Kompetenzen, die Sprechfertigkeiten, die Begriffsbildung mit ihrer Wortschatzerweiterung und die Literacyarbeit. Als nächstes folgen die Förderansätze in den Altersgruppen null bis drei, drei bis sechs und sechs bis neun Jahre. Am Ende der Arbeit werden die Aufgaben und Kompetenzen der pädagogischen Fachkraft dargelegt. KW - möglichkeiten, sprachförderung, kindertageseinrichtungen LA - German ER -