TY - BOOK AU - Alicia Hoch PY - 2022 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783346755339 TI - Kindliches Erleben von Naturerfahrungen. Bedeutung, pädagogische Ansätze und Verbindung mit der Kinder- und Jugendliteratur UR - https://www.hausarbeiten.de/document/1290025 N2 - Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Naturerfahrungen in der Kindheit, welches nach dem theoretischen Teil mit ausgewählter Kinder- und Jugendliteratur verknüpft wird. Anfangs wird auf den geschichtlichen Wandel der Naturverbundenheit eingegangen, um anschließend die Bedeutung von Naturerfahrungen für Kinder zu erklären. Um den Zusammenhang von Mensch und Natur zu bewahren beziehungsweise wieder herzustellen, wird daraufhin auf verschiedene Ansätze eingegangen. Die Wildnis- und Waldpädagogik werden im Zusammenhang mit Naturerlebnissen für Kinder näher erklärt. Um Schülern Naturerfahrungen bieten zu können, wird zunächst die Einordnung von außerschulischen Lernorten im Rahmenlehrplan beschrieben. Daraufhin wird auf vier verschiedene Kinder- und Jugendbücher eingegangen, welche das Thema Natur beinhalten. Um dieses Thema in den Unterricht miteinzubeziehen, werden ein bis zwei Textstellen aus jedem Buch herausgenommen. Für diese werden Aktivitäten in der Natur vorgestellt, wodurch das Thema Literatur im Deutschunterricht mit praktischen außerschulischen Inhalten verbunden wird. Die Schüler und Schülerinnen können durch die beschriebenen Aktivitäten Erfahrungen in der Natur sammeln und somit das Erzählte im Buch in der Wirklichkeit erfahren und ihren Horizont hinsichtlich Naturbildung erweitern. KW - Kinder- und Jugendliteratur, Buch, Bücher, Literatur, Kinder, Jugendliche, Kindliches Erleben, Natur, Naturerfahrungen LA - German ER -