TY - BOOK PY - 2022 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783346762207 TI - Die Entwicklung der Zahlvorstellung bei Kindern unter 6 Jahren UR - https://www.hausarbeiten.de/document/1297266 N2 - Die vorliegende Arbeit wird sich mit der Frage, wie sich die Zahlvorstellung bei Kindern unter 6 Jahren entwickelt, beschäftigen. Zunächst wird ein Überblick gegeben, welche Bildungsziele es bei der mathematischen Frühbildung gibt. Darauf folgt die Beschreibung der Entwicklung des mathematischen Denkens bei Kindern. Anschließend wird die Entwicklung des Zahlenverständnisses unter Berücksichtigung der Aspekte des Zahlenbegriffs und der Zählentwicklung erläutert. Die Zahlen-Größen-Verknüpfung wird anhand des Entwicklungsmodells nach Krajewski in Kapitel 4 verdeutlicht. Damit mathematische Frühbildung gelingen kann, wird im Kapitel 5 die Ko-Konstuktion der Bildungsprozesse hervorgehoben. Im letzten Kapitel werden die Ergebnisse zusammengefasst und die Eingangsfrage wird beantwortet. Mathematische Frühbildung gewinnt, aufgrund des Bildungsauftrages, in den Kindertageseinrichtungen immer mehr an Bedeutung. Kinder beschäftigen sich schon sehr lange vor der Einschulung mit Mengen und Zahlen, somit kommt der vorschulischen Zeit eine große Bedeutung für den Aufbau mathematischer Kompetenzen zu. In ihrem Alltag sind Kinder ständig mit Zahlen konfrontiert. Wie viele Kinder sind heute da? Wer fehlt? Wie viel Teller und Tassen brauchen wir für die ganze Gruppe? Wie müssen wir den Apfel schneiden, damit jeder ein Stück bekommt? Kinder machen schon früh ihre ersten Erfahrungen mit Mengen und Zahlen, sowie erstem Rechnen. Mathematik im Elementarbereich bedeutet nicht, den Kindern die Zahlen oder das Rechnen wie in der Schule beizubringen. Es geht hier vielmehr um mathematische Basiskompetenzen, das Beschäftigen mit Zahlen, das Zählen und Rechnen von Aufgaben. KW - mathematische Frühbildung, Kindheitspädagogik LA - German ER -