TY - BOOK AU - Daniel Stitz PY - 2009 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640362899 TI - Online-Marketing im Tourismus: Baustein-, Pauschalreisen und Last-Minute Anbieter im WWW T2 - Besonderheiten im E-Commerce der Tourismusbranche unter Berücksichtigung des Internet als neuen Absatz- und Informationskanal DO - 10.3239/9783640362899 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/130406 N2 - Für das Internet-Marketing ergeben sich branchenspezifische Unterschiede. Nach der Medienwirtschaft weist die Touristikbranche den höchsten Nutzungsgrad des Internets für die elektronische Abwicklung von Transaktionen auf (vgl. Fritz 2004 S.291). Kaum ein anderes Produkt scheint so für den Online-Vertrieb geeignet zu sein wie eine Reise. Im Zuge dieser Arbeit wird zunächst der Online-Reisemarkt skizziert. Einige Besonderheiten werden herausgearbeitet, es wird ein Überblick über die Marktsituation gegeben und die Stellung der verschiedenen Vertriebsformen Baustein-, Pauschalreisen und Last- Minute in der Online-Reisebranche werden beispielhaft erläutert. Anschließend wird auf einige Besonderheiten bezüglich des Marketing-Mix im Online-Reisemarkt eingegangen. Ferner sollen im Zuge dieser Arbeit folgende Fragen beantwortet werden: Warum ist das touristische Produkt so prädestiniert für den Online-Vertrieb? Aus welchen Akteuren setzt sich der Online Reisemarkt zusammen? Was für Neuerungen und Herausforderungen bringt das Internet in Bezug auf das Marketing der Reiseunternehmen mit sich? KW - Online-Marketing, Tourismus, Baustein-, Pauschalreisen, Last-Minute, Anbieter, Besonderheiten, E-Commerce, Tourismusbranche, Berücksichtigung, Internet, Absatz-, Informationskanal LA - German ER -