TY - BOOK AU - Giovanni Adornetto PY - 2009 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640394753 TI - Der Einfluss des Vaters in der Entwicklung des Kindes DO - 10.3239/9783640394753 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/132675 N2 - In der vorliegenden Proseminararbeit werde ich den Einfluss der Väter in der Entwicklung der Kinder vorstellen. Mein Interesse dafür wurde geweckt, nachdem in meinen Vorlesungen hauptsächlich die Mutter erwähnt wurde. Tatsächlich war die Mutter lange Zeit im Mittelpunkt der Forschung. Doch war es unerlässlich, auch den Einfluss des Vaters im Prozess der Entwicklung der Kinder miteinzubeziehen, vor allem nachdem sich unser soziales System verändert hat und dem Mann ein anderer Stellenwert übertragen wurde. Im ersten Teil der Arbeit gehe ich auf die Forschungstraditionen ein, da sich diese im Lau-fe der Zeit wesentlich verändert haben und daher der Informationsgehalt vieler Studien relativiert werden muss. Im zweiten und dritten Teil werde ich den Vater von verschiede-nen Perspektiven beleuchten, d.h. ihn in den Familienkontext einbetten und versuchen, seine inneren Überzeugungen und Motivationen zu verstehen. Zu erwähnen ist, dass die meiste Literatur aus Übersee kommt und daher hier und da ein paar Unstimmigkeiten entstehen. Doch im grossen und ganzen ist der Einfluss des Vaters auf die Entwicklung des Kindes in diesen zwei Kontinenten ziemlich gleich. KW - Einfluss, Vaters, Entwicklung, Kindes LA - German ER -