TY - BOOK AU - Jana Garz PY - 2009 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640401130 TI - Bildungsinstitutionen und Benachteiligungen im Bildungsprozess - Eine kritische Auseinandersetzung mit dem deutschen Schulsystem DO - 10.3239/9783640401130 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/133635 N2 - In dieser Arbeit werden die Kritikpunkte unseres Schulsystem und ihre Auswirkungen anhand von Daten, Fakten und Theorien dargestellt. Es werden verschiedene Erklärungsansätze gegenübergestellt, um die Multikausalität von Benachteiligungen zu erörtern. Vorreiter wie Bordieu aber auch spätere Kritiker wie Esser und Fend werden durch PISA-Daten und Statistiken der Shell-Studie in ihren Annahmen bestätigt, dass nicht der Einzelne für seine Bildungsmisere verantwortlich ist, sondern das System. Letztlich wird versucht über den Tellerrand zu schauen und anhand anderer Länder politisch und pädagogisch versucht Lösungsansätze zu finden. KW - Bildungsinstitutionen, Benachteiligungen, Bildungsprozess, Eine, Auseinandersetzung, Schulsystem LA - German ER -