TY - BOOK AU - Laura Schmalenbach PY - 2009 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640894147 TI - Praktikumsbericht Schulpraktische Studien 1 Gymnasium SPS 1 T2 - Unterrichtsprotrait, Schülerbeobachtung, Unterrichtsversuch, Beobachtungsaufgabe DO - 10.3239/9783640894147 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/134110 N2 - Überraschend würde für mich der Prozess des Perspektivenwechsels werden, zu beobachten, wie, wann und wodurch ich den Rollentausch durchleben und umsetzen würde. Wie würde ich zu Beginn den Unterricht beobachten und wie würde ich am Ende beobachten, nachdem ich sicherlich einige Stunden selbst gehalten habe. Was werde ich mir von den Lehrern abschauen, für mich selbst als positiv befinden, so dass ich am Ende des Praktikums sagen kann: „Ja, ich habe viel mitgenommen und etwas gelernt!“ Doch dafür musste ich nun erstmal an die Praktikumsschule und bis dahin gingen mir noch so etliche Gedanken durch den Kopf. Würden die Schüler vielleicht mehr wissen als ich oder wie würde ich agieren, wenn ich eine Frage nicht beantworten könnte? Könnte es sein, dass die Praktikantenbelastung für die Schule so groß ist, dass ich den Lehrern lästig werden könnte? KW - SPS1, Marburg, Praktikumsbericht, Gymnasium LA - German ER -