TY - BOOK AU - Antje Pauer PY - 2009 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640420971 TI - Lernen im Arbeitsprozess T2 - Ein Thesenpapier DO - 10.3239/9783640420971 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/134497 N2 - Die folgenden Thesen sollen das Verhältnis von Arbeit und Bildung, von Kompetenzentwicklung und Berufsprinzip aufzeigen. Sie beschäftigen sich nicht mit dem „ob“ des Lernens im Arbeitsprozess, sondern mit dem „wie“. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: Welche Interessen der Beteiligten sind mit dieser Lernform verbunden? Welche Anforderungen stellen zunehmend individuelle Lernprozesse wie das Lernen im Arbeitsprozess an Individuen, betriebliche Organisationen, an das Bildungssystem und die Gesellschaft als Ganzes? Welche Perspektiven ergeben sich daraus für die Beteiligten? Welche Perspektive ergibt sich für das Berufsprinzip und das System der beruflichen Aus- und Weiterbildung? Insbesondere sollen Grenzen des Lernens im Arbeitsprozess im individuellen, organisationalen und gesellschaftlichen Kontext Beachtung finden. KW - Betriebliches Lernen, Informelles Lernen, Arbeitsprozess, Thesen, Thesenpapier, Organisationsentwicklung, Bildungsmanagement LA - German ER -