TY - BOOK AU - Anja Staber AU - Rainer Pichler PY - 2009 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640456666 TI - Die Studentenbewegung und die Frankfurter Schule T2 - Eine Bearbeitung von Rolf Wiggershaus’ Kapitel 'Kritische Theoretiker und Studentenbewegung' in 'Die Frankfurter Schule: Geschichte, Theoretische Entwicklung, politische Bedeutung' DO - 10.3239/9783640456666 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/137157 N2 - Nachdem unsere Wahl auf das Thema „Einflüsse und Auswirkungen 3: Die Rebellion der 60er Jahre“ gefallen war, legten wir es uns zum Ziel, die Studentenbewegung der 1960er Jahre näher zu bearbeiten und die Rolle der Frankfurter Schule und deren Vertretern zu beleuchten. In dieser Arbeit sollen die Hintergründe erklärt und weitergehend die Frage geklärt werden inwieweit die Frankfurter Schule die Revolution der 1960er Jahre beeinflussen konnte und beeinflusst hat. Außerdem wird untersucht was sich die Studenten von den kritischen Theoretikern erwartet hatten und ob diese Erwartungen erfüllt werden konnten oder wurden. Auf die Geschichte der Revolution wird ausführlich eingegangen um eine Übersicht der Ereignisse zu vermitteln. Nach Abgabe des Abstracts zu unserer Gruppenarbeit bekamen wir als Feedback den Rat uns auf Rolf Wiggershaus und seine Bearbeitung des Themas zu konzentrieren. Auf den 29 Seiten des Kapitels „Kritische Theoretiker und Studentenbewegung“ schildert Wiggershaus die Rolle der kritischen Theoretiker, die ihnen die Studenten auferlegt haben und die eigene Wahrnehmung der Lehrenden. Um dem Text getreu zu bleiben haben wir uns dazu entschieden, auf eine trennende Einteilung zu verzichten. Demnach wird im folgenden Abschnitt der Einfluss der Frankfurter Schule auf die Studenten und die Geschichte der Studentenbewegung bearbeitet. KW - Studentenbewegung, Frankfurter, Schule, Eine, Bearbeitung, Rolf, Wiggershaus’, Kapitel, Kritische, Theoretiker, Studentenbewegung, Frankfurter, Schule, Geschichte, Theoretische, Entwicklung, Bedeutung LA - German ER -