TY - BOOK AU - Ferenc Herzig PY - 2009 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640465958 TI - Der Prolog zum Deuterojesajabuch (Jesaja 40,1-11) DO - 10.3239/9783640465958 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/138199 N2 - In meiner Hausarbeit widme ich mich dem Prolog des Deuterojesajabuches in den ersten elf Versen des 40. Kapitels des Jesajabuches. Ich bearbeite diesen Text exegetisch und werde dabei in folgenden Methodenschritten vorgehen: Textkritik, Literarkritik, Überlieferungsgeschichte, Redaktionsgeschichte, Formgeschichte und Traditions-geschichte. Am Schluss kommt es zur Ergebnisfindung anhand der wichtigsten Erträge der einzelnen Methodenschritte in einer zusammenfassenden Interpretation. Ziel der Exegese soll sein, so nah wie möglich an das Verständnis des Textes in seinem historischen Kontext zu kommen und seine verschiedenen Bedeutungsebenen zu durchleuchten. KW - Alttestamentliche, Proseminararbeit, Jesaja, Prolog, Deuterojesajabuch, Sehr LA - German ER -