TY - BOOK AU - Eva Bacon PY - 2009 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640499472 TI - Die digitale Bohème T2 - Eine Interpretation DO - 10.3239/9783640499472 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/140207 N2 - Am Anfang dieser Arbeit stand und steht die Frage: Ist die digitale Bohème eine Bohème? Das setzt unvermeidlich folgende Frage vor-aus: Was ist eine Bohème? Helmut Kreuzer beantwortet diese Fragestellungen wie folgt: „Boheme ist keine ästhetisch-kritische, sondern eine sozialgeschichtliche Kategorie.“ (Kreuzer, Boheme: V). So werde ich mich – nach der Definition ‚der’ Bohème und einer kurzen Beschreibung der digitalen Bohème – einigen sozialgeschichtlichen Konstanten der Bohème-Tradition zuwenden und untersuchen, ob und wie diese von der digitalen Bohème fortgeschrieben werden. Hierbei werde ich u.a. von Pierre Bourdieus Feldtheorie sowie seiner Theorie der Kapitalsorten Gebrauch machen. Anschließend möchte ich näher auf die Selbstbezeichnung der Berliner Autorengruppe als ‚digitale Bohème’ eingehen, um dann die gewonnenen Erkenntnisse in der Beantwortung der Eingangsfrage zusammenzuführen. KW - Digitale Bohème, Bohème, Boheme, Bourdieu, Helmut Kreuzer, Sascha Lobo, Holm Friebe, Kathrin Passig LA - German ER -