TY - BOOK AU - Katharina Krabbe PY - 2009 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640484416 TI - Hildegard von Bingen T2 - Zusammenhang von Krankheit und Vision DO - 10.3239/9783640484416 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/140315 N2 - Im Laufe der Seminararbeit werde ich versuchen einen Einblick in das Leben von Hildegard von Bingen zu geben und damit verbunden ihre Visionen. Ich werde zwei Thesen bearbeiten und versuchen sie mit ausgewählten Quellenauszügen zu belegen. Meine erste These lautet: „Hildegards Verweigerung einer Aufforderung, die sie durch ihre Visionen erhalten hatte, nachzukommen, spiegelt sich in ihrem Gesundheitszustand wieder. Sie wurde mit Krankheit bestraft, so dass sie den Befehlen der Visionen nachkam. Tat sie dies, ging es ihr bald darauf gesundheitlich wieder besser.“ Meine zweite These, die ich in dieser Seminararbeit bearbeiten möchte, lautet: „Nicht nur Hildegard von Bingen wurde bestraft, sondern auch Außenstehende, wenn diese sich gegen den Willen Gottes wendeten, den Hildegard in ihren Visionen vernahm.“ Außerdem möchte ich einen kurzen Einblick in das Leben von Hildegard von Bingen zu geben und wie sie ihre Visionen wahr nahm. Diese Seminararbeit kann jedoch nur einen groben Überblick geben, da sonst der vorgegebene Rahmen dieser Arbeit überschritten wird. KW - Hildegard, Bingen, Zusammenhang, Krankheit, Vision LA - German ER -