TY - BOOK AU - Simon Mario Attems PY - 2010 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640532858 TI - Nationalsozialistische Propaganda in Nordwestdeutschland am Beispiel der Reden Hitlers zu den Wahlkämpfen 1929 - 1933 T2 - Eine Untersuchung zu den Formen der nationalsozialistischen Propaganda im nordwestdeutschen Raum in der letzten Phase vor der Machtergreifung. DO - 10.3239/9783640532858 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/143297 N2 - Der Inhalt dieser Arbeit beschäftigt sich mit der nationalsozialistischen Propaganda, wie sie im Zeitraum 1929 – 1933 in der Region Nordwestdeutschland ihren Ausdruck gefunden hat. Hierbei wird auf verschiedene Faktoren, die zu unterschiedlichen Teilgebieten der Propaganda gezählt werden, eingegangen. Bestandteil dieser Arbeit sollen sowohl die Reden Hitlers im angegebenen Zeitraum sein, was die einzelnen Daten, Standorte und Inhalte betrifft, als auch die charakteristischen rhetorischen Mittel seiner Form der Rede. Dies wird sowohl auf der Ebene der Theorie einer effektiven Rhetorik, als auch auf jener der praktischen Ausprägung ebendieser stattfinden. Ferner werden Inhalt der Arbeit eine Erläuterung des Propagandaumfangs am Beispiel einer repräsentativen Rede im angegebenen Zeitraum in der nordwestdeutschen Region sein sowie auch eine Kontrastierung der nationalsozialistischen Wahlpropaganda zu jener anderer Parteien. Des Weiteren soll eine Charakterisierung der Bevölkerung Nordwestdeutschlands dazu beitragen, die speziellen Propagandamethoden der NSDAP in dieser Region zu erfassen und den enormen Wählerzuwachs der NSDAP am Ende der Weimarer Republik zu verstehen. Zu guter Letzt liefert diese Arbeit die Möglichkeit zu einer distanzierteren und kritischeren Betrachtung aktueller Zustände. KW - Nationalsozialismus, Propaganda, Wahlkampf, NSDAP, Nordwestdeutschland, Wahlkämpfe, Wahlkampfreden, nationalsozialistische Propaganda, 1929-1933, Rennplatz Ohmstede Wahlveranstaltung NSDAP, Inhalt Reden Hitlers, Rhetorik Nationalsozialismus, Wahlpropaganda, Oldenburgische Landtagswahl, Weimarer Republik, Adolf Hitler, 1929, 1930, 1931, 1932, 1933, Diktatur, Oldenburg, NS-Propaganda, Ohmstede, Rhetorik, Psychologie der Massen, System der Gefühlqualitäten aufgrund von Schätzurteilen, Reden, Wahlkampfveranstaltung, Wahlkampfveranstaltungen, Lemgo, Aufstieg der NSDAP, Stilmittel, Winsen an der Luhe, Lokstedt, Flensburg, Hamburg, Kiel, Hannover, Rüstringen, Rodenkirchen, Delmenhorst, Cloppenburg, Bad Zwischenahn, Freistaat Oldenburg, Jever, Eutin, rhetorische, Novemberverbrecher, Gustave le bon LA - German ER -