TY - BOOK AU - Florian Schwarz PY - 2010 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640527939 TI - Strategieoptionen im Innovationsmanagement DO - 10.3239/9783640527939 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/143508 N2 - Die in der Praxis beobachtbare hohe Misserfolgsrate von Innovationen macht die Notwendigkeit eines zielgerichteten Innovationsmanagements, welches sowohl die unterschiedlichen technologischen als auch marktlichen Anforderungen berücksichtigt, deutlich. Ziel dieser Arbeit ist es, die zentralen Entscheidungsfelder im Innovationsmanagement vorzustellen sowie die jeweiligen strategischen Optionen zu erläutern. Dazu werden zunächst die grundlegenden Begriffe geklärt. Im Anschluss daran werden generelle strategische Orientierungen einer Unternehmung betrachtet sowie die wichtigsten Optionen im Rahmen der Markteinführungs- und Technologiestrategie dargestellt. KW - Innovationsmanagement, Innovation, Strategie, Strategieoptionen LA - German ER -