TY - BOOK AU - Mirjam Moegele PY - 2010 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640571321 TI - Esping-Andersens Klassifikation von Wohlfahrtsstaaten und das Bildungssystem T2 - Vergleich des deutschen und amerikanischen Bildungswesens DO - 10.3239/9783640571321 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/147115 N2 - In folgendem Bericht wird mittels einer vergleichenden Analyse auf das deutsche und amerikanische Bildungssystem eingegangen. Zunächst wird Esping-Andersens Typologie der Wohlfahrtsstaaten als methodische Annäherung zur Thematik des internationalen Vergleichs erläutert. In der weiteren Darstellung werden drei Dimensionen - Stratifizierung, Standardisierung und berufliche Spezifität - als Typologie für den internationalen Bildungsvergleich genutzt (nach Allmendinger 1989; Kerckhoff 2001). Im Hauptteil werden die exemplarischen Fälle USA und Deutschland näher betrachtet und eine Verknüpfung zum liberalen bzw. konservativen Wohlfahrtsregime hergestellt. Abschließend wird das dreigliedrige Klassifikationsmodell von Esping-Andersen nach methodischen und inhaltlichen Erklärungsdefiziten kritisch untersucht und ein Resümee aus der komparativen Untersuchung der Bildungssysteme gezogen. Im letzten Teil werde ich einen kurzen Ausblick für die Bildungsforschung geben. KW - Bildung, Esping-Andersen, Wohlfahrtsstaat, Bildungswesen, Amerika, Deutschland, deutsches, amerikanisches, Vergleich, Internationaler Bildungsvergleich, Bildungspanel, Blossfeld, Bildungssoziologie, Kommunale Bildungsverwaltung, Verwaltung, Gemeinwohl, Privatlehrer, Private Teacher, american education system, german education system, konservative, liberal, liberale, Andersen, Klassifikation LA - German ER -