TY - BOOK AU - Anna Bachem PY - 2010 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640602568 TI - Bewegung und Bildung DO - 10.3239/9783640602568 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/148535 N2 - Der Text folgt der These, dass Bewegung der Motor der Entwicklung sei. Er geht der Frage nach, welche Bedeutung die Bewegung jeweils für die verschiedenen Entwicklungsbereiche hat: die kogitive, emotionale, soziale, motorische, körperliche und gesundheitliche Entwicklung des Kindes. Einleitend wird das Bildungsverständnis und der Bewegungsbegriff geklärt, von denen hier ausgegangen wird. Abschließend werden zentrale pädagogische Implikationen genannt. KW - Bewegung, Bildung, Bewegungskindergarten, Bewegungserziehung, Bewegungstherapie, Entwicklungspsychologie, kognitive Entwicklung, emotionale Entwicklung, soziale Entwicklung, alltagsintegriert, Sprachbildung LA - German ER -