TY - BOOK AU - Melanie Bobik PY - 2010 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640598427 TI - Kinder und Fernsehwerbung: Strategien der Werbeproduzenten und deren Auswirkungen T2 - Die Wirkung von Fernsehwerbung auf Kinder DO - 10.3239/9783640598427 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/149220 N2 - Kinder sind die Kunden von morgen. Werbeproduzenten haben sich darauf spezialisiert, die Zielgruppe Kind mit ihren Werbeideen anzusprechen. Das allgegenwärtige Medium Fernsehen ist ein besonders einflussreicher Werbeträger, der die Werbebotschaft direkt ins Wohn- bzw. Kinderzimmer überträgt. Um das Bedürfnis nach dem beworbenen Produkt zu wecken, werden fiktive Welten geschaffen, die ein erfülltes „perfektes“ Leben zeigen. Es ist umstritten, ob und in wie weit sich Werbung tatsächlich schädlich auf Kinder auswirkt. Wie Werbung im TV tatsächlich auf Kinder wirkt und welche Konzepte bei Kindern besonderen Gefallen finden, wird in der vorliegenden Erörterung ausgeführt. Inklusive knapp 20 weiterführender Quellen in deutscher und englischer Sprache zum Thema. KW - werbung, fernsehen, TV, kinder, werbewirkungsforschung, medienwirkungsforschung, medienwirkung, medien, wahrnehmung, werbebotschaft, werbeproduzenten, advertisement, alkoholwerbung, kaufentscheidung, sehzeiten, nielsen, private fernsehsender, öffentlich, rechtlich, zielgruppe, prominente, markenbindung, kinderwerbung, medienökologie, werbekompetenz, commercial, kommerz, Profit LA - German ER -