TY - BOOK AU - Theresia Schreiber PY - 2010 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640616985 TI - Stufen des Glaubens. Die Stufentheorien von Fowler und Oser/Gmünder T2 - Vorstellung, Kritik und Nutzen für die Religionslehrenden in der Schule DO - 10.3239/9783640616985 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/150358 N2 - Die Stufentheorien von Oser/Gmünder und Fowler zur Entwicklung des religiösen Urteils, die auf Piagets Stufenmodell der kognitiven Entwicklung aufbauen, sind für alle Religionslehrenden interessant. Nützlich ist das Wissen um sie gerade dann, wenn man ihre Aussagen nicht getrennt voneinander betrachtet, sondern in Übereinstimmung miteinander bringt. Die Arbeit analysiert, welche Stufen in welchem Alter bei den Lernenden zu erwarten sind und welche didaktischen Folgen dieses Wissen für den Lehrenden haben sollte. Es wird reflektiert, inwiefern das Wissen um die Stufen bei der Unterrichtsplanung und -evaluation einbezogen gewinnbringend werden kann. KW - kognitive Entwicklung, Stufentheorie, religiöses Urteil, Entwicklungspsychologie, religiöse Entwicklung, Urteilsstufen, Fowler, Oser/Gmünder, Gottesbild LA - German ER -