TY - BOOK AU - Marlies Kraus PY - 2010 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640646616 TI - Selbstgesteuertes Lernen T2 - Neue Herausforderungen für Lernende und Lehrende im Medienzeitalter DO - 10.3239/9783640646616 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/152652 N2 - Die Dynamik der technologischen Neuerungen und die große Menge des Wissens machen heutzutage eine andere Art der Vermittlung von Kompetenzen sowie lebenslanges Lernen erforderlich. Unter diesen veränderten Rahmenbedingungen unserer heutigen Wissensgesellschaft ist deshalb ein auf Vorrat gespeichertes Fachwissen nach wie vor unentbehrlich, jedoch liegt der Fokus auf methodischen, kommunikativen und emotionalen Kompetenzen sowie auf der Fähigkeit zur gezielten Informationsbeschaffung und -nutzung. Den Lehrenden fällt bei der Gestaltung der Lehr-Lernprozesse die Aufgabe zu, durch geeignete didaktische Aufbereitung des Lernstoffs und durch Lernberatung Selbstlernprozesse beim Teilnehmer zu entwickeln und zu fördern. Mit dieser Abkehr von der traditionellen Belehrungsdidaktik hin zur Ermöglichungsdidaktik erhalten die Lernenden die Möglichkeit, sich die für Selbstlernprozesse notwendigen Kompetenzen anzueignen. KW - Erwachsenenbildung, Selbstgesteuertes Lernen, Ermöglichungsdidaktik, Medienkompetenz, Selbstlernkompetenz LA - German ER -