TY - BOOK AU - Melanie Stor PY - 2010 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640671441 TI - Personalentwicklungsinstrument Coaching T2 - Empirische Untersuchung in genossenschaftlichen Kreditinstituten DO - 10.3239/9783640671441 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/154604 N2 - Die Bachelorarbeit hebt hervor, wie wichtig die Förderung der Mitarbeiter zur Bindung an das Unternehmen ist. Gerade durch die Globalisierung der Märkte und der ständigen Veränderung der Rahmenbedingungen und des Wertewandels müssen sich Unternehmen immer schneller an neue Märkte, neue Bedürfnisse und neue Erwartungen anpassen. Dabei darf allerdings nicht die langjährige Mitarbeiterförderung außer Acht gelassen werden, damit die Konkurrenzfähigkeit zu anderen Unternehmen und anderen Ländern erhalten bleibt. Diese Arbeit beschäftigt sich im ersten Teil mit den theoretischen Erkenntnissen von Coaching und vertieft diese mit einer empirischen Untersuchung in genossenschaftlichen Kreditinstituten. Die Theorie beinhaltet die Einführung in die Thematik Coaching in Kapitel zwei. Dabei wird auf die Definition von Coaching und Coach eingegangen, Anlässe für Coaching werden beschrieben, auf die Klärung der Grundsituation bei Coaching wird eingegangen, Sozialkompetenzen, die weiter entwickelt werden, werden vorgestellt, Coaching Tools für den Coach werden erläutert und zu Letzt wird auf den Aufbau und die Pflege eines Coaching Beraterpools eingegangen. Die empirische Untersuchung hat das Ziel die Thematik Coaching im genossenschaftlichen Bereich zu untersuchen. Dabei wurde die Hypothese aufgestellt, dass genossenschaftliche Kreditinstitute das Personalentwicklungsinstrument Coaching nicht ausreichend kennen und einsetzten. Mit Hilfe eines Fragebogens wurden 17 Fragen konzipiert, um diese These zu prüfen und zu bewerten. Dabei wird die Untersuchungsmethode vorgestellt, die vier Hauptbereiche des Fragebogens werden vorgestellt und ausgewertet und zum Schluss erfolgt eine Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse. KW - Personalentwicklungsinstrument, Coaching, Empirische, Untersuchung, Kreditinstituten, genossenschaftliche Kreditinstitute, Coach, Sozialkompetenz, Persönlichkeit, Zielvereinbarung, Zeitmanagement, Motivation, Führung, Konfliktmanagement, Coaching Tools, Lernstile, Brainstorming, Mindmapping, Beratungsgespräche, Rollenspiele, Rapport, Problembeseitigung, Feedback, Aufbau und Pflege von Beraterpools, Coachingpools, Coaching als Instrument der Personalentwicklung, Externer Coach, Interner Coach, Coaching in Gruppen, Erwartungen an Führungskräfte in genossenschaftlichen Kreditinstituten, Anwendung von Coaching, Anlässe für Coaching, Coachingprozess, Thema Coaching LA - German ER -