TY - BOOK AU - Marcel Heinz PY - 2010 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640704729 TI - Projektbezogenes Lernen in der Jugendhilfe - am Beispiel eines Holzhockerprojektes DO - 10.3239/9783640704729 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/157712 N2 - „Zahlreiche zukünftige Schulabgänger büffeln derzeit fleißig für ihre Vorprüfungen. Dabei schlafen sie gelegentlich ein, schweifen vom Thema ab oder können sich nicht mehr konzentrieren – kurz, sie leiden an „Akuter Unlust“. Dies ist eine wenig bekannte, aber weit verbreitete, schwere Krankheit, behaupten Schüler immer wieder. Allerdings sehen Mediziner und Pädagogen dies ganz anders“ (REDAKTION SZ-ONLINE 2008).“ „Akute Unlust“ wird uns als spätere Sozialarbeiter / Sozialpädagogen in der Arbeit mit Klienten der Jugendhilfe oft begleiten. Wir werden in diesem Kontext versuchen müssen das Interesse und die Motivation unserer Klienten durch ansprechende und abwechslungsreiche Angebote beziehungsweise Projekte zu wecken. Aus diesem Grund wird in der vorliegenden Arbeit speziell auf das Thema Projektarbeit eingegangen werden. Um das Thema Projektarbeit in der Jugendhilfe betrachten zu können wird dies anhand eines von mir entwickelten „Holzhockerprojektes“ beschrieben und aus dem Blickwinkel der Jugendhilfe betrachtet werden. Hierfür wird im zweiten Kapitel geklärt werden um was es sich bei Projektarbeit handelt um anschließen im dritten Kapitel auf die Geschichte und im vierten Kapitel auf die Ziele der Projektarbeit einzugehen. Das fünfte Kapitel beschäftigt sich mit den Methodischen Prinzipien der Projektarbeit. Hier werden dann die vier Phasen der Projektarbeit dargestellt. Das sechste Kapitel wird sich mit den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Projektarbeit mit einem Blick auf die Jugendhilfe beschäftigen. Das siebte Kapitel stellt den Hauptteil der vorliegenden Arbeit dar, in ihm wird das oben erwähnte „Holzhockerprojekt“ dargestellt. Teil des Kapitels ist eine kurze Vorstellung der Jugendhilfeeinrichtung und der entsprechenden Zielgruppe. Anhand der Unterkapitel sollen die zuvor beschriebenen theoretischen Grundlagen mit dem „Holzhockerprojekt“ verglichen werden Ziel soll es dabei sein die theoretischen Grundlagen durch ein praktisches Beispiel zu untermauern und zu verdeutlichen. Im achten und letzten Kapitel wird dann ein Fazit gezogen und das Thema Projektarbeit in der Jugendhilfe abschließend betrachtet werden. KW - Projektbezogenes, Lernen, Jugendhilfe, Beispiel, Holzhockerprojektes LA - German ER -