TY - BOOK AU - Anna Block PY - 2010 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640710645 TI - Distributionalismus versus Generative Grammatik T2 - Ein Beitrag zur sprachwissenschaftlichen Debatte im 20. Jahrhundert DO - 10.3239/9783640710645 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/158026 N2 - Die hier vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, welche Unterschiede zwischen der letzt genannten strukturellen Schule (dem Distributionalismus) und der Generativen Grammatik bestehen, gerade mit dem Hintergrund, dass Chomsky ein Schüler von Harris war und damit vieles von ihm übernommen, beziehungsweise modifiziert, hat. Um die Gemeinsamkeiten soll es im Folgenden jedoch nicht gehen. Dem Umfang dieser Arbeit entsprechend können auch die Unterschiede nur auf bestimmte Bereiche innerhalb der Theorien Bezug nehmen. Der Umstand, dass Chomskys Grammatikmodell immer wieder erneuert wurde- sei es von ihm selbst, oder einem seiner Anhänger – verschärft diesen Umstand. Deshalb besteht die erklärte Motivation dieser Arbeit nicht darin, die beiden Theorein einem genauen Abgleich zu unterziehen, sondern exemplarisch ihre wesentlichen Unterschiede aufzuzeigen. Zu diesem Zweck werden zunächst die einzelnen Schulen des Strukturalismus, welche innerhalb der sprachwissenschaftlichen Diskussion eine Rolle spielen, in Form einer Überblicksdarstellung referiert, bevor die Entwicklung des amerikanischen Strukturalismus (von Bloomfield bis Harris) dargestellt wird, um dann Chomskys Theorie näher beleuchten zu können. In einem letzten Schritt werden dann in Form eines Fazits die wesentlichen Unterschiede zusammengefasst. KW - Distributionalismus, Zellig Harris, Chomsky, Noam Chomsky, Harris, Sprachwissenschaft, Sprachwissenschaftliche Theorien, Linguistik, Strukturalismus, Generative Grammatik, Amerikanischer Strukturalismus, Bloomfield-Ära, Prager funktionale Linguistik, Kopenhagener Glossematik, Transformation, Spracherwerb, Distributionsanalyse LA - German ER -