TY - BOOK AU - Georg Rabe PY - 2010 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640789597 TI - Arbeitsmethoden der Schüler T2 - Zur Förderung von Methodenkompetenz in der Grundschule DO - 10.3239/9783640789597 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/162860 N2 - Lernen bedeutet für den Menschen leben. Aus anthropologischer Sicht ist der Mensch ein physiologisches Mängelwesen, da er im Vergleich zu anderen Bewohnern der Erde weder besonders stark oder schnell ist, noch gefährliche Zähne, Klauen oder ähnliches besitzt. Trotzdem kann der Mensch Tiere erlegen, die über all dies verfügen und ihm somit physisch überlegen sind. Der Mensch überwand diese Nachteile, indem er lernte, wie Fallen aufzustellen und Waffen zu benutzen sind. Lernen war und ist nach wie vor für den Menschen lebensnotwendig. In den überwiegend westlichen Industrienationen wird die enorme menschliche Lernfähigkeit jedoch nicht mehr zum Überlebenskampf in einer feindlichen Umwelt benötigt. Der Begriff Lernen wird vorrangig mit Lernen in Beruf, Ausbildung und vor allem in der Institution Schule verbunden. Deutsche Schüler haben hinsichtlich ihrer Lernleistung in populären Vergleichstests der letzten Jahre, wie der PISA- und der IGLU-Studie, eher schlecht abgeschnitten. Dies wirft die Frage auf, ob manche Schüler eher dumm und unbegabt und andere begabt und gewitzigt sind. Im Bereich der Schule ist eine derartige Unterscheidung jedoch in den meisten Fällen unzutreffend. Die häufigste Ursache liegt neben schlechten Rahmenbedingungen in der Tatsache, dass viele SchülerInnen nicht gelernt haben, wie man lernt. Es fehlt den SchülerInnen folglich an Methoden, um sich den Lernstoff anzueignen. Die Methoden, die Aebli Handlungsschemata nennt und ich fortwährend als Arbeitsmethoden der Schüler oder Lernmethoden bezeichnen werde, sollen Gegenstand der vorliegenden Ausarbeitung sein. Meinen Schwerpunkt lege ich neben der Definition von Methodenkompetenz und der Darstellung ihrer Notwendigkeit für SchülerInnen auf die Beantwortung der Frage, wie Methoden-kompetenz in der Grundschule gefördert werden kann. KW - Methodenkompetenz, Förderung von Methodenkompetenz, Methodenkompetenz in der Grundschule, GS, Primarstufe, Grundstufe, Methoden, www.bmfsfj.de, Heinz Klippert, Wolfgang Mattes, Hilbert Meyer, Methoden für den Unterricht, Unterrichtsmethoden, Methoden-Training, lernen lernen, lernen zu lernen, physiologisches Mängelwesen, IGLU-Studie, PISA-Studie, Handlungsschemata, Fähigkeit Informationen zu beschaffen, Informationsbeschaffung, Problemlösungstechniken, Gestaltung von Problemlösungsprozessen, Mokromethoden, Makromethoden, Aneignung der Welt, Konzept, Vermittlung/Entwicklung von Methodenkompetenz, Lernzeit, Lern-, Arbeits-, Gesprächs- und Kooperationstechniken, Kerncurriculum, Kerncurricula LA - German ER -