TY - BOOK AU - Gerhard Gstettner PY - 2010 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640786091 TI - Die SWOT-Analyse als Instrument zur Produktimplementierung im Gesundheitstourismus T2 - Erfolgsfaktoren und Maßnahmen für das Fallbeispiel Ötztaler Naturtherapie DO - 10.3239/9783640786091 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/163767 N2 - Die Arbeit wird in drei Abschnitte gegliedert. Im ersten Teil geht es um eine spezielle Branche im Tourismus – den Gesundheits und Sporttourismus sowie die Wichtigkeit touristischer Marken, im Besonderen der Marke Ötztal (vgl. Kapitel 2 und 3). Von der allgemeinen Definition des touristischen Produkts (vgl. Kapitel 4) gelangt der Autor zu den Besonderheiten des gesundheitstouristischen Produkts. In Kapitel 5 wird der Positionierungsvorgang beschrieben und die touristischen Produkte für das Ötztal positioniert. Im zweiten Abschnitt (Kapitel 6) wird die SWOT-Analyse beschrieben und für den Tourismus brauchbar gemacht. Nach diesen zwei Abschnitten, die vorwiegend im Literaturstudium bearbeitet werden, erfolgt der dritte und empirische Teil. Es wird das Ötztal und im Speziellen das Fallbeispiel Ötztaler Naturtherapie aus interner und externer Unternehmenssicht analysiert und auf seine Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken hin untersucht. Die Festsetzung der kritischen Erfolgsfaktoren für die Produktimplementierung und der dazugehörige Maßnahmenkatalog, der die Produkteinführung von „Ötztaler Naturtherapie“ vereinfachen soll, stehen am Ende der Arbeit (vgl. Kapitel 7 bis 10). KW - Implementierung, Produktentwicklung, Tourismus, SWOT-Analyse, Gstettner, Gesundheitstourismus;, Gesundheit; LA - German ER -