TY - BOOK AU - Eva Ortmann-Welp PY - 2011 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640808380 TI - Planung, Durchführung und Bewertung von Unterrichtseinheiten im OP-Weiterbildungskurs T2 - Eine reflektierende Dokumentation DO - 10.3239/9783640808380 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/164933 N2 - Die vorliegende Reflektierende Dokumentation beschreibt das bildungspraktische Handeln bei der Planung, Durchführung und Bewertung des Projekts „Unterrichtseinheiten im Weiterbildungskurs Operationsdienst“ einschließlich der hierüber stattgefundenen Reflektion. Das Projekt wurde als Praktikum für das Modul 3B „Praxis der Mediendidaktik“ im Bachelor- Studiengang Bildungswissenschaft durchgeführt. Die Reflektierende Dokumentation darf allerdings nicht nur als ein beschreibender Praktikumsbericht verstanden werden. In den Mittelpunkt werden bildungswissenschaftlichen Theorien und Modelle gerückt, so dass eine Reflektion über das Zusammenspiel von Theorie und Praxis erfolgen kann. Da es sich hierbei um ein definiertes, zeitlich begrenztes Projekt nach DIN 69901 handelt, wird die Gliederung der Reflektierenden Dokumentation nach den Punkten des Projektphasenmodells vorgenommen. (Definition, Planung, Durchführung und Abschluss/ Bewertung) (Kollmeier, 2005- 2008) Zuerst wird das Projekt mit der Aufgabenstellung, der Zielsetzung und den organisatorischen Rahmenbedingungen vorgestellt und definiert. Bei der Planung des Projekts werden die theoretischen Überlegungen erläutert, die didaktischen Theorien, die als Handlungsorientierung dienten, vorgestellt wie auch die Wahl der Methodenkonzepte begründet. Die praktische Durchführung wird kurz beschrieben und es wird auf Herausforderungen, die für ein Abweichen der geplanten Durchführung sorgten, eingegangen. Die Bewertung des Projekts wird ebenso vor dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher Grundlagen dargelegt. Am Ende erfolgt eine Reflektion des bildungspraktischen Handelns. Betont wird hierbei die Bedeutung von reflexiven Kompetenzen von Lehrenden für den Aufbau einer professionellen, didaktischen Kompetenz. KW - Reflektierende Dokumentation, Bildungswissenschaft, Praktikumsbericht, Modul 3B, 3B, Fernuniversität Hagen, Planung, Durchführung und Evaluation von Unterrichtseinheiten, Unterrichtseinheiten, unterricht planen, Unterricht, Praxis der Mediendidaktik LA - German ER -