TY - BOOK AU - Anja Krechel PY - 2011 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640817412 TI - Förderung der communication skills anhand handlungsorientierter Verfahren T2 - Durchgeführt im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 11 DO - 10.3239/9783640817412 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/165974 N2 - Die Mündlichkeit im Englischunterricht nimmt eine immer bedeutendere Rolle ein. Laut dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen kommt gerade den produktiven Aktivitäten, die Präsentation, Diskurs- und Interaktionsfähigkeit einschließen, besondere Bedeutung zu. Der Lehrplan sieht zwar für den Englischunterricht die gleichmäßige Förderung und Entwicklung der vier Fertigkeiten reading, writing, listening und speaking vor, doch im Unterricht wird oft deutlich, dass die Anforderungen an den Lehrer komplex sind und sich theoretische Vorlagen nicht immer genau umsetzen lassen. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit soll die Frage geklärt werden, inwiefern eine Förderung der communication skills anhand handlungsorientierter Verfahren in drei Monaten möglich ist und welche Grenzen diesem Vorhaben gesetzt sind. KW - Referendariat, Staatsarbeit, speaking skills LA - German ER -