TY - BOOK AU - Carlos Steinebach PY - 2011 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640837366 TI - Die Bedeutung der kommunikativen Kompetenz für den Fremdsprachenunterricht DO - 10.3239/9783640837366 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/167292 N2 - In der folgenden Abhandlung wird die Fragestellung geklärt, inwieweit kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht berücksichtigt wird. Dazu wird am Anfang eine Begriffsdefinition und anhand dieser eine Untersuchung bezüglich der Verwendung kommunikativer Aufgaben im Unterricht stehen. Weiterhin werden im aktuellen Lehrplan Spanisch für den gymnasialen Bildungsgang des Landes Hessen (G8) und im „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen“ das Auftreten und die Wichtigkeit kommunikativer Aufgabentypen und Kompetenzen aufgezeigt und dargestellt. Abschließend wird der Dialog als kommunikative Aufgabe und dessen primäres Ziel des Erreichens einer kommunikativen Kompetenz in der entsprechenden Fremdsprache erläutert. KW - Varietätenlinguistik, Die Bedeutung der kommunikativen Kompetenz für den Fremdsprachenunterricht, Kommunikative Kompetenz, Lehrplan des Landes Hessen, Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen, Kommunikative Übungen, Der Dialog, Berücksichtigung der kommunikativen Kompetenz im Lehrplan des Landes Hessen, G8, grammatische Kompetenz, soziolinguistische Kompetenz, diskursive Kompetenz, strategische Kompetenz, Canale, Swain LA - German ER -