TY - BOOK AU - Carlos Steinebach PY - 2011 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640838233 TI - Lernen durch Partizipation T2 - Politische Sozialisation als politisches Lernen DO - 10.3239/9783640838233 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/167374 N2 - „[…]Mit dem Begriff Partizipation [werden] alle Tätigkeiten der Bürger zusammen gefasst, die diese freiwillig mit dem Ziel unternehmen, Entscheidungen auf den verschiedenen Ebenen des politischen Systems zu beeinflussen.“ Ausgehend von dieser Begriffsbestimmung stellt sich nun die Frage, wie sich dies in der Praxis umsetzen lässt und welcher äußerer Faktoren es bedarf, um entsprechende Fähigkeiten überhaupt erst zu generieren. Ist die Forderung nach einer breiteren Mitbestimmung mit einer passiven Bürgergesellschaft kompatibel oder leben die meisten Mitglieder unserer Gesellschaft mit ihren „partizipatorischen Ansprüchen über ihren Verhältnissen“? Wie und wodurch kann sicher gestellt werden, dass sich auch kommende Generationen an politischen Entscheidungen beteiligen wollen und es auch können? KW - Lernen durch Partizipation, Beteiligung, Politische Sozialisation las politisches Lernen, Politische Sozialisation, Politisches Lernen, Wege der politischen Partizipation im 21. Jahrhundert, Politische Partizipation und Medien, Schule und außerschulische Lernorte, primus inter pares, kommunikative Bringschuld, Politische Publizitik, learning by doing, Kommutitarismus, Verfassungspatriotismus, Gemeinschaftssolidarität, Ganzheitlichkeit, Form der Politik, polity, Politische Aufgaben und Probleme, policy, Prozess der politischen Willensbildung, politics, Cybercitizenship, Passiver Staatsbürger, Gesellschaftspolitische Feuerwehr LA - German ER -